Über uns

Die Geschichte unseres Familienbetriebes WOLF












1911 Gründung des Betriebes durch Karl Wolf als Stellmacher in Cröbern
1952 Geschäftsübernahme durch den Sohn Rudi Wolf, als Stellmacher und Karosseriebaumeister in Cröbern
1971 Umzug des Geschäftes nach Wachau (Markkleeberg), der Ort Cröbern wich dem Braunkohletagebau
1972 Der Betrieb wurde Vertragswerkstatt für Saporoshez.
1977 Der Betrieb wurde Vertragswerkstatt für Zastava
1991 Geschäftsübernahme durch den Sohn Reinhold Wolf als Karosseriebaumeister
2011 Wir feiern 100jähriges Betriebsjubiläum
2016 Sohn Hendrik Wolf steigt in den Familienbetrieb als Karosseriebaumeister mit ein
2022 Erweiterungsanbau unserer Werkstatt für die Achsvermessung und Kalibrierung von Radar- und Kamerasystemen

1911 wurde der Betrieb von Karl Wolf in Cröbern gegründet. In seinen Anfängen widmete er sich dem Stellmacherhandwerk, wobei er Kutschen, Wagenräder und landwirtschaftliche Geräte herstellte. Dies war eine Zeit, in der Pferdefuhrwerke und landwirtschaftliche Geräte von großer Bedeutung waren.

Im Jahr 1952 übernahm sein Sohn Rudi Wolf das Geschäft und führte es als Stellmacher und Karosseriebaumeister fort. Unter seiner Leitung erfolgte eine Ausweitung des Angebots, wobei Wagenchassis, Hänger- und Busaufbauten sowie Karosserien aus Holz gefertigt wurden, später dann auch mit Beblechung.

Im Jahr 1971 musste der Betrieb aufgrund des Braunkohletagebaus den Ort Cröbern verlassen und siedelte nach Wachau (Markkleeberg) um. Trotz der Herausforderungen durch den Umzug blieb die Tradition des Handwerks bestehen.

1972 wurde der Betrieb zur Vertragswerkstatt für Saporoshez, und 1977 kam eine weitere Partnerschaft hinzu, als der Betrieb Vertragswerkstatt für Zastava wurde. Dies unterstreicht die Qualität und das Fachwissen des Unternehmens im Bereich der Karosseriebau- und Reparaturarbeiten.

Im Jahr 1991 übernahm der Sohn Reinhold Wolf als Karosseriebaumeister das Geschäft. Unter seiner Leitung wurden Karosseriereparaturen an Fahrzeugen aller Typen durchgeführt, begleitet von Lackierarbeiten und Instandsetzungen der Mechanik.

Im Jahr 2011 feierte der Betrieb stolz sein 100-jähriges Betriebsjubiläum, eine beeindruckende Leistung und ein Zeichen für die Beständigkeit und das Engagement der Familie Wolf in der Autowerkstattbranche.

Im Jahr 2016 trat der Sohn Hendrik Wolf, ebenfalls Karosseriebaumeister, in das Familienunternehmen ein, um die Tradition und das Handwerk fortzusetzen.

Schließlich erfolgte im Jahr 2022 ein bedeutender Schritt in der Geschichte des Betriebs, als ein Erweiterungsanbau der Werkstatt realisiert wurde. Dies ermöglichte die Durchführung von Achsvermessungen und die Kalibrierung von Radar- und Kamerasystemen, um den modernen Anforderungen der Automobilindustrie gerecht zu werden.

Die Geschichte des Betriebs Wolf ist eine beeindruckende Reise von einem kleinen Stellmacherbetrieb zur Anpassung an die Veränderungen in der Automobilbranche und der Einsatz moderner Technologie. Ihr Engagement für Handwerkskunst und Qualität hat über die Jahrzehnte hinweg Bestand, und wir sind stolz darauf, unseren Kunden weiterhin hochwertige Dienstleistungen anzubieten.